LIFE POWER

MF 2805

 

Die erste Saison in 2008 konnte beginnen. Zunächst sind wir nur in der Westfalen Meisterschaft unterwegs gewesen. Für 2010 haben wir uns dann entschieden mit dem MF 2775 und dem MF 2805 in die Sportklasse 5,5 t und 6,5 t zu wechseln. Hiermit war dann verbunden, nach dem DTTO Reglement zu fahren. Dementsprechend musste jetzt das Notaus und der Turboladerschutz angebaut werden. Nachdem wir dann einen größeren Turbolader (Holstet H3B) aufgebaut, und eine Bosch Einspritzpumpe mit 13er Elementen eingebaut haben, gab es Probleme mit den Lastschaltstufen im Getriebe. Aus diesem Grund haben wir dann ein Getriebe ohne Lastschaltstufen in Kanada gekauft. Für den MF 2805 bekamen wir ein Getriebe aus den USA. Das Getriebe hatte jetzt 8 Gänge. Die Probleme waren damit endlich behoben. Zusätzlich haben wir dann einen neuen Turbolader (HX 60) eingebaut. Leider kam jetzt die Kupplung mit der Leistung nicht mehr zurecht. Hier haben wir dann die 2 Scheibenkupplung in eine 3 Scheibenkupplung umgebaut.

2015 wurde dann das Reglement geändert. Es durften jetzt keine Kupplungen mehr aus Guss verwendet werden. Also haben wir die Kupplung auf eine 4 Scheibenkupplung umgebaut, was keine einfache Aufgabe war. Die originale Kupplung von MF wird, wenn man sie betätigt am Ausrücklager gezogen. Die neuen Fliehkraftkupplungen werden durch Druck auf das Ausrücklager betätigt. Auch diese Aufgabe haben wir gelöst, so dass die Schlepper nach dem neuen Regelement an den Start gehen konnten. Weil wir jetzt doch erheblich mehr Leistung übertragen können war das Getriebe viel zu langsam. Nach langem suchen haben wir dann jemanden gefunden, der uns hier helfen konnte. Und das zu einem erträglichen Preis. Das Getriebe hat jetzt nur noch 5 Gänge. Ein Gang ist noch langsam, um den Traktor gut verladen zu können. Die Gangabstufung ist jetzt 30 - 35 - 40 und 45 km/h.

Um die Sicherheit zu verbessern haben wir jetzt noch einen Hilfsrahmen angebaut. Der Hilfsrahmen verhindert ein durchbrechen des Traktors bei einem eventuellen Kupplungsschaden. Ein willkommener Nebeneffekt ist, das Old Jim und auch Life Power jetzt vorne 180 kg leichter geworden sind. Dadurch haben wir jetzt mehr Möglichkeiten die richtige Balastierung zu finden. Es gibt aber noch einige Möglichkeiten die Leistung von Old Jim zu verbessern.

Technische Details

Fahrer: Alois Siebers
PS: ca. 800 PS
Baujahr:1979
Zylinder: V8
Aufladung: 1 Turbo
Hubraum: 10,5 Liter
Klassen: 5,5t & 6,5t Sport

Titel

Deutscher Meister 5,5t Sport 2011
Deutscher Meister 6,5t Sport 2010
Deutscher Meister 6,5t Sport 2012
Deutscher Meister 6,5t Sport 2013